S-Bahn Hamburg
Linie S3 / S31
Pinneberg
Harburg - Neugraben
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
35 Einträge vorhanden. Seite 1 ---Seiten-- 1 2 3
Auf dem Weg nach Harburg-Rathaus als S31 zwischen Wilhelmsburg und den Süderelbbrücken. Links und rechts die Lärmschutzwände, die es nicht mehr möglich machen, in die Landschaft zu blicken. Schade.
Ein Zug der Baureihe 474 fährt in die am 15. Dezember 2019 eröffnete Haltestelle Elbbrücken ein. Hier besteht ein direkter Ansschluss zur U-Bahn. Die Haltestelle die für die U-Bahn wurde bereits am 6. Dezember 2018 eröffnet.
Ein Zug der Baureihe 474 der Hamburger S-Bahn mit dem Ziel Buxtehude fährt am 30. September 2018 mit einem Schwenk in den Bahnhof Wilhelmsburg ein. Links daneben ein Teil der Fernbahngleise.
Über die Billhafenbrücke in Richtung Buxtehude bewegt sich am 27. August 2016 der 474er Zug. Parallel dazu ensteht (auf dem Bild nicht zu sehen) die neue Endhaltestelle der U4. An dieser Stelle soll ein Umsteigepunkt zwischen U- und S-Bahn entstehen.
Ein Zug der Hamburger S-Bahn auf dem Weg nach Neugraben. Er überquert am 27. August 2016 die Norderelbe. Der nächste Halt ist Veddel (Ballinstadt).
Als S3 läuft ein Vollzug der Baureihe 474 am 10. April 2016 in den Veddeler Bahnhof ein obwohl hier von einer Haltestelle die Rede ist. Im Hintergrund überquert das Zufahrtsgleis zur Peute (ein Industriegebiet auf der Veddel) die S-Bahn-Strecke. Bemerkenswert ist die markante Stahlbrücke über den Fernbahngleisen.
Aus einer neuen Perspektive die vielleicht nicht großartig anders ist als vorher, ist der in Wilhelmsburg einfahrende Zug der Baureihe 474 als Mehrstromzug am 2. März 2013 zu sehen. Die Bauarbeiten die am Wilhelmsburger Bahnhof vorgenommen wurden sind noch nicht vollständig abgeschlossen, wie man an den freien Flächen deutlich erkennen kann.
Ein Zug der Baureihe 474 auf der Linie S3 in Richtung Stade. Der Zug hat den Bahnhof Veddel verlassen und überquert die Wilhelmsburger Reichsstrasse die auch parallel zur Bahn zu Fuß überquert werden kann. Im Hintergrund die markante Kastenbrücke in genieteter Bauweise die die Bahnverbindung zum Industriegebiet "Peute" herstellt
Als S31 von Hamburg-Altona nach Harburg-Rathaus fährt der Zug auf der Verbindungsbahn in den Bahnhof Sternschanze ein. Auffällig ist, dass die Schmierereien an den Zügen wieder zugenommen hat.
Bei der Stadtrundfahrt die am 4. September 2011 stattgefunden hat, besuchte der Museumszug auch den Süden von Hamburg. Der Zug hat gerade die Billhafenbrücke zwischen Hammerbrook und Veddel verlassen und fährt über Wilhelmsburg, Harburg und Heimfeld nach Neugraben.
Am Verkehrshistorischen Tag vom 2. Oktober 2011 verkehrt der Museumszug im Pendelbetrieb stündlich zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Elbgaustraße. Hier in Eidelstedt bestand erstmals die Möglichkeit umzusteigen und mit den AKN-Triebwagen VT 3.08 mitzufahren. Die AKN hat erstmals an den Verkehrshistorischen Tag teilgenommen.
Ein Blick in nördlicher Richtung des Wilhelmsburger Bahnhofs. Das Eingangsgebäude ist nicht mehr vorhanden. Mit einer Behelfsbrücke erreicht man jetzt den Bahnsteig. Die Treppen sind sehr steil so dass ungeübte Treppensteiger schon mal leicht aus der Puste kommen.