Streckenberichte
Kursbuchstrecke 954
Salzburg-Berchtesgaden
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag. Thema: Streckenberichte

Kursbuchstrecke 954

Salzburg-Berchtesgaden

von Frank Wandrey

In Salzburg beginnt heute unsere Tour. Es ist die Strecke von Salzburg nach Berchtesgaden, die in den Kursbüchern als KBS 954 aufglistet ist. Der Zug mit dem wir fahren, läuft als Regional-Bahn und wird von einer E-Lok der Baureihe 139 gezogen. Nach verlassen des Hauptbahnhofs von Salzburg folgt eine langgezogene Rechtskurve wo nach einigen hundert Metern der Salzbach überquert wird.

Nach einer Fahrzeit von fünf Minutern erreichen wir den Bahnhof Freilassing. Dieser Bahnhof besitzt außer den Inselbahnsteigen auch Güter und Abstellgleise wo auch einige Rangierarbeiten zu beobachten sind. Hier pausieren auch jene Personenzüge die als Regionalbahn zwischen Freilassing und Roenheim verkehren. Von hier fahren auch die Züge Mühldorf (Oberbay.) ab. Bemerkenswert sind auch die Fahrtrichtungsanzeiger die noch per Hand bedient werden.
Die Regionalbahn in Salzburg mit der Baureihe 139
Einfahrt in den Bahnhof Freilassing
Die Fahrtrichtungsanzeiger mit Handbetätigung in Freilassing

Nach Abfahrt des Zuges verlassen wir die Hauptstrecke und begeben uns in einer Linkskurve. Die Strecke verläuf dann eingleisig. Wir erreichen als nächtes Ainring. Dies ist eine Haltestelle die nur aus einem Bahnsteig besteht. Auf der weiterfahrt in Richtung Hammerau und Piding ist deutlich zu erkennen das wir uns jetzt den Salzburger Alpen nähern. Nach dem verlassen des Bahnhofs Piding geht es mit der Weiterfahrt bergauf wo der Zug von dem Moment an den Nördlichen Teil der Salzburger Alpen erklimmen muss. Der nächste Bahnhof der erreicht wird ist Bad Reichenhall der auch als Kreuzungsbahnhof auf dieser Strecke dient. Ausser dem Bahnhofsgebäude besitzt dieser Bahnhof noch einen Inselbahnsteig der aber nur noch von einer Seite angefahren wird. Das zweite Gleis wurde abgebaut so das nur noch das Gleisbett zu sehen ist. Darüber hinaus befinden sich hier auch Abstellgleise, die aber lange nicht mehr benutzt wurden. Da der Gegenzug aus Berchtesgaden noch nicht eingetroffen ist, muss unser Zug noch etwas warten.
Die Regional-Bahn fährt in den Bahnhof Bad Reichenhall ein und wartet auf den Gegenzug.
Der Gegenzug aus Berchtesgaden hier mit Steuerwagen voraus läuft in Bad Reichenhall ein.
Der Gegenzug verlässt Bad Reichenhall und setzt seine Fahrt nach Salzburg fort.

Währen der Gegenzugug aus Berchdesgaden nach seinem Eintreffen in Bad Reichenhall die Fahrt wieder aufnimmt, setzt unser Zug seine Weiterfahrt fort. Den Kurort als solches haben wir aber noch nicht verlassen. Der nächste Haltepunkt ist Bad Reichenhall-Kirchberg. Im Zuge unserer Fahrt ist auf der rechten Seite das Werk zu sehen wo das bekannte Salz für die Nahrungszubereitung hergestellt wird. Unser Zug fährt weiter auf Steigung. Das Gebirge das sich um uns befindet, ist bei gutem Wetter schön anzusehen. Die Strecke verläuft weiterhin eingleisig und führt teilweise durch Waldeinschnitte. Die nächste Haltestelle die erreicht wird ist Bayrisch Gmain. Es ist eine eingleisige Haltestelle die sich mitten in der Steigung oder im Gefälle befindet; je nach Fahrt Fahrtrichtung. Zwischen Bayrisch Gmain und Berchtesgaden befindet sich noch die Haltestelle Bischofswiesen wo im Anschluss dann der Endbahnhof Berchtesgaden erreicht wird. Dieser Bahnhof verfügt über ein großes Bahnhofsgebäude, Inselbahnsteige und Güter bzw. Abstellgleise. Hier enden auch die InterCity Züge aus Hamburg und Münster-Westfahlen die aber ab Freilassing als Regional-Express auf dieser Strecke verkehren.
Die Regionalbahn verlässt den Haltepunkt Bayrisch Gmain.
Einfahrt in den Bahnhof Berchdesgaden.
Endbahnhof Berchtesgaden.

© Frank Wandrey - November 2001

www.bahngleis.de