S-Bahn Hamburg
Linie S2 / S21
Elbgaustraße
Bergedorf/Aumühle
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
32 Einträge vorhanden. Seite 1 ---Seiten-- 1 2 3
Die Baureihe 490 ist der neue Zug der Hamburger S-Bahn. Die neuen Züge sind überwiegend auf der Linie S21 zu sehen, wie hier der 490 111 der am 18. Dezember 2018 in den Bahnhof oder auch Haltestelle Rothenburgsort einfährt, wo sonst die vielen 472er zuhause waren.
Ein Zug der Baureihe 474 fährt am 30. September 2018 in der Haltestelle Tiefstack ein ein. Neben einigen Neubauten in diesem Bereich sind auch noch die alten Kastenbrücken vorhanden die das Industriegebiet prägen.
Eine neue Brücke über den Fernbahngleisen nach Lübeck wird fällig. Der Bahnhof Berliner Tor, wo am 28. Mai 2017 ein S-Bahn-Zug der Baureihe 472 in Richtung Bergedorf einfährt, wird zur Großbaustelle. Wenn die Brücke nach Fertigstellung ihren Platz einnehmen wird, werden die S-Bahn-Züge zwischen Bergedorf und Berliner Tor einen Pendelbetrieb aufnehmen, so das hier umgestiegen werden muß.
Ein 472er der Hamburger S-Bahn bei der Einfahrt in die Haltestelle Mittlerer-Landweg am 25. März 2016 auf der Linie S21/S2 zwischen Allermöhe und Billwerder-Moorfleet.
Die Haltestelle Tiefstack mitten im Industriegebiet zwischen Rothenburgsort und Billwerder Moorfleet am 2. März 2013. An an den Wochenenden und Feiertagen ist hier der Fahrgastanteil nicht gerade üppig.
Die Haltestelle Mittlerer-Landweg unterzieht sich einem Umbau. Der alte Eingangsbereich der noch aus einer Holzkonstuktion bestand wurde zurückgebaut so das nur noch der Treppenaufgang zu sehen ist. Auf Linie S21 verkehren zum größten Teil die Züge der Baureihe 472 wie es auch hier am 28. Januar 2012 zu sehen ist.
Eine Zugbegegnung zweier Züge der Baureihe 472 bei Kilometer 7,2 am 16. September 2010 zwischen Billwerder-Moorfleet und Tiefstack. Aus dieser Perspektive könnte man meinen, daß es sich hier um Kurzzüge handelt. Zumindest der Zug in Richtung Innenstadt auf dem rechten Gleis ist ein Vollzug.
Der Museumszug bewegt sich in Richtung Aumühle und erreicht am 26. August 2007 die Haltestelle Reinbek. Halten wird er hier nicht. Damit hat der Zug schon den größten Teil seiner Stadtrundfahrt hinter sich. Von Aumühle aus geht es dann nach Pinneberg.
Am 14. Januar 2006 fährt dieser 472er in den Bahnhof Reinbek ein. Das alte Bahnhofsgebäude wurde bereits zurückgebaut (also abgerissen). Bis Mitte 2007 sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Nach der Fertigstellung wird man sicherlich nicht mehr aus dieser Perspektive auf die Gleise schauen können.
Der letzte Haltepunkt vor dem Hamburger Hauptbahnhof ist Berliner-Tor. Hier treffen sich auch die Züge der Linien S1 und S11 auf dem der 471er in seiner Langjährigen Betriebszeit dominierte.
Zum Tagesabschluss mach dieser Zug noch eine Sonderfahrt von Bergedorf nach Blankenese. Die Baureihe 471 wird dann nur noch bei Sonderfahrten auf den Gleisen der Hamburger S-Bahn zu sehen sein.
Planmäßiger Halt in Tiefstack