S-Bahn Hamburg
Linie S2 / S21
Elbgaustraße
Bergedorf/Aumühle
Die
Eisebahnseite
Die gezeigten Bahnfotos stellen keine besonderen Anlässe dar. Sie zeigen den ganz normalen Alltag.
32 Einträge vorhanden. Seite 2 ---Seiten-- 1 2 3
Der Zug verlässt den Haltepunkt Tiefstack und erreicht in kürze den Haltepunkt Billwerder-Moorfleet.
Einfahrt in den Haltepunkt Rotenburgsort. Der 471er ist in Bergedorf gestartet.
In Hamburg-Dammtor steigen noch weitere Fahrgäste, die an der Abendfahrt teilnehmen zu.
Aufenthalt in Aumühle. In wenigen Minuten tritt der Zug seine Rückfahrt an.
Der Zug ist um 21:00 Uhr in Aumühle angekommen. Hier ist ein Aufendhalt von 20 Minuten vorgesehen. Um 21:19 Uhr verlässt der 471 wieder den Bahnhof Aumühle und fährt dann über Bergedorf, Hauptbahnhof und Jungferstieg wieder nach Hamburg-Altona, wo für die ersten Fahrgäste die Abendfahrt endet.
In Aumühle ist die Baureihe 470 sehr bekannt. Denn diese Züge prägten in den 70er und 80er Jahren auf der Linie S2 und S21 das Bild des S-Bahn-Verkehrs. Für diese Strecke die vom Hauptbahnhof über Berliner-Tor und Bergedorf führt, wurden diese Züge angeschafft. Ein 35 Minütiger Aufenthalt ist hier in Aumühle vorgesehen.
An dem Tag, (26. September 2001) wo die Baureihe 471 auf der Linie S2 ihren letzten Betriebstag feierte, ahnte man schon, daß die noch verbliebenen Züge der Baureihe 470 den Verstärkerbetrieb auf dieser Linie weiterführen werden. Obwohl am diesem Tag zahlreiche S-Bahn-Fans und auch Eisenbahnfotografen unterwegs waren, fand dieser Zug am Hp. Rothenburgsort nur wenig Beachtung.
Ein Vollzug aus 470-472 kurz vor dem Haltepunkt Billwerder Moorfleet. Er ist hier als Verstärker eingesetzt der auf der Linie S2 (Altona-Bergedorf) verkehrt. Die Linienführung ist mit der Linie S21 zwischen Bergedorf und dem Hamburger Hauptbahnhof gleich. Die S2 verkehrt über die unterirdische Citylinie bis Altona und die S21 über die Verbindungsbahn mit den Bahnhöfen Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße bis Elbgaustraße.
Dies waren die letzten Einsätze der Baureihe 470. Wer diese Züge nochmal sehen wollte mußte warten, bis die Linie S2 zwischen Altona und Bergedorf den Betrieb aufnimmt. Dies geschied in den Morgen- und Nachmittagsstunden. Denn nur hier wurden die letzten Züge dieser Baureihe eingesetzt.
Auf der Linie S21 (Elbgaustraße - Berliner Tor - Bergedorf) sah man überwiegend die Kombination 470-472. Vor der Bahnhofseinfahrt Berliner Tor in Richtung Elbgaustraße verkehrt ein 470er mit einen Verkehrsroten Halbzug der Baureihe 472.
Die Linie S21 verkehrt planmäßig über die Verbindungsbahn zwischen Altona und dem Hamburger Hauptbahnhof. Der Bahnhof Hamburg-Altona wird aber von dieser Linie nicht angefahren weil die Züge nach dem Hp. Holstenstraße die Ausfädelung in Richtung Elbgaustraße-Pinneberg befahren.
Nach einer langen Linkskurve erreicht der Zug den Haltepunkt Rothenburgsort. Dies ist die Linie S21 nach Reinbek.